Bericht: Der Museumsverein beim Lesefest “Hanau liest ein Buch” 19.09.2024

Während des diesjährigen Lesefestes “Hanau liest ein Buch” fand kürzlich auch eine Lesung im ehemaligen Café des Schlosses Philippsruhe statt.

Dort stellte die stellvertretende Vorsitzende des Vereins der “Freunde und Förderer des Historischen Museums Schloss Philippsruhe” Hildegard Geberth das Buch “Dschinns” von Fatma Aydemir vor und las daraus das spannende erste Kapitel. Im Islam sind Dschinns Geister oder Zwischenwesen, für die Menschen unsichtbar, in etwa vergleichbar mit den Schutzengeln der christlichen Religion.

In dem Roman geht es um die Geschichte eines Angehörigen der ersten Generation türkischer Gastarbeiter. Hüseyin hat sein Dorf in der Türkei verlassen und sich ohne seine Familie auf den Weg nach Deutschland gemacht hat, um dort sein Glück zu suchen. Nun will er nach über dreißig Jahren harter Arbeit in der Fremde sein Rentnerdasein mit seiner Familie in der Heimat genießen. Von seinem mühsam Ersparten hat er sich eine kleine Wohnung in Istanbul gekauft und erwartet dort sehnsüchtig seine Familie. Das Schicksal meint es allerdings nicht gut mit Hüseyin, sein persönlicher Dschinn kann das nicht verhindern. Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer waren ganz gefangen von dem gefühlvollen Vortrag.

Anschließend trafen sich Vereinsmitglieder und Gäste im Pädagogikraum von Grimms MärchenReich zu einer Nachbesprechung bei Kaffee, Tee und Kuchen.